Vorgarten-Wettbewerb: Unsere Grüne Straße lebt!

Video-Wettbewerb ruft zum Mitmachen auf

2022 – zum fünften Geburtstag – lobte der BGL gemeinsam mit einigen Partnern den digitalen Kurzvideowettbewerb „Unsere grüne Straße lebt!“ aus.

Gesucht wurden Kurzvideos über lebendige Vorgärten als Orte der Begegnung, die die Nachbarschaft verbinden, Aufenthaltsqualität und Lebensräume schaffen. Die drei besten Kurzvideos wurden mit Geldpreisen prämiert, die ganz im Sinn des Nachbarschaftsaspektes für ein Straßenfest verwendet werden sollten. Selbstverständlich spielten auch die klimarelevanten, ökologischen und ästhetischen Aspekte von Vorgärten dabei eine wesentliche Rolle: Hierzu gab es einen vom BfN und Nabu gesponserten Sonderpreis für „Pflanzen- und Strukturvielfalt“.

Was sollte mit dem Vorgarten-Wettbewerb erreicht werden?

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Nachbarschaften waren eingeladen, ihre Vorgärten zu präsentieren und die genannten Aspekte in kurzen Handyvideos zu zeigen. Dabei sollten die Videos maximal eine Minute lang sein. Ankündigungen zum Wettbewerb wurden über die klassischen Medien, aber auch durch beispielhafte eigene Kurzvideos auf den Sozialen Medien verbreitet. Bis zum Bewerbungsschluss (Ende Juli 2022) gingen mehr als 50 Kurzvideos aus allen Bundesländern ein – kreative und im Wortsinn beispielgebende Vorgarten-Impressionen, teilweise mit gesprochenen Erläuterungen, teilweise mit Musik unterlegt, manche sehr sachlich, andere humorvoll.

3 Preisträger:

1. Preis: Judith Korndörfer, Erlangen (Bayern)
2. Preis: Sven Beck, Laupheim (Baden-Württemberg)
3. Preis: Jeanette Brehmer, Siegburg (Nordrhein-Westfalen)

Sonderpreise für „Pflanzen- und Strukturvielfalt“
Preis: Leon von Salisch, Berlin
Preis: Jeanette Brehmer, Siegburg (Nordrhein-Westfalen)
Preis: Marion Ende, Kirchbrak (Niedersachsen)