BGL besucht BfN

BGL besucht BfN

BGL-Besuch bei der Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz Frau Riewenherm in Bonn zu einem Fachgespräch.

Der BGL vertreten durch Dr. Robert Kloos und Dr. Michael Henze trafen 08.11.2022 die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) Frau Sabine Riewenherm im Haus des BfN in der Konstatinstrasse in Bonn. Bei dem detailreichen Fachgespräch, bei dem auch Herr Florian Meier aus Leipzig zugeschaltet war, ging es um folgende Themen: 

Qualifizierung der  Landschaftsgärtner*innen im Bereich Biodiversität; 
Stärkung von Stadtnatur und Stadtgrün in der Stadtentwicklung und im Klimaschutz; 
Rettet den Vorgarten; 
Naturnahe Gestaltung und Pflege von Grünflächen und von Sportanlagen; 
Förderung von Solargründächern; 
Beitrag des BGL im Hinblick auf Vorbeugemaßnahmen gegen invasive Arten; 
Förderinstrumente im Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz im Siedlungsbereich. 
 

Konkret wurde dazu weiterhin vereinbart, die Zusammenarbeit zwischen BfN und BGL bei stadtökologisch relevanten Themen zu verstärken. Im Anschluss begaben sich die Teilnehmer unter fachkundiger Leitung des Gartenpflegemanagements auf einen Rundgang durch den über 5000 qm großen Naturgarten des Amtes.

zurück