Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

BGL-Medientag 2021 in Erfurt

BGL Medientag 2021 in Erfurt


Auf dem BGL-Medientag 2021 traffen sich Ende September 2021 Blogger und JournalistInnen aus ganz Deutschland. Im Rahmen der BUGA Erfurt fand ein reger Austausch zum Thema „Garten im Klimawandel“ statt. Als Gesprächspartner waren neben den ReferentInnen (s.u.) auch BGL-Vizepräsidenten Achim Kluge und Jan Paul vor Ort. Ebenfalls mit von der Partie war Karsten Hain, Präsident FGL Hessen-Thüringen.


BGL Medientag 2021 Bietet Vorträge zu dem Thema Klimawandel im Garten Staudenbeet auf der BUGA Erfurt bei der Besichtigung beim BGL Medientag


Petra Pelz präsentiert ihren Garten im Egapark

Über die BUGA führte die vielfach ausgezeichnete Gartendesignerin Petra Pelz. Sie beeindruckte die kleine Gruppe Interessierter durch den von ihr konzipierten Stauden- und Gräsergärten im Egapark.


Dr. Thomas Claßen, Wissenschaftler und Dozent vom NRW-Landeszentrum Gesundheit sprach zu „Grün, Garten & Gesundheit“ und der nachgewiesen präventiven und gesundheitsfördernden Wirkung von Grün. In einer anschließenden Diskussion zwischen den TeilnehmerInnen wurden die Aspekte vertiefend behandelt.


BGL Medientag TeilnehmerInnen erleben Führung über den Petersberg in Erfurt BUGA Erfurt Geschäftsführerin Kathrin Weiss


Frauenpower bringt BUGA zum Erfolg

BUGA-Geschäftführerin Kathrin Weiß gab den JournalistInnen Einblick in den pandemiebedingt schwierigen Start der BUGA Erfurt – die mit über 1,3 Mio. BesucherInnen längst eine Erfolgsgeschichte ist. Zum 10.10.2021 endet diese BUGA, der Egapark steht aber für die BesucherInnen auch in Zukunft noch offen.


Ein weiteres Hightlight der Veranstaltung war die durch Christine Karpe, BUGA-Pressestelle, durchgeführte Führung über den Erfurter Petersberg. Die über 20 TeilnehmerInnen des BGL-Medientags waren von der Veranstaltung und von der BUGA Erfurt – eine Gartenschau, die sich den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Artenschutz stellt - begeistert.