TASPO Awards 2026/ Grün als Visitenkarte: Ausgezeichnetes GaLaBau-Projekt zeigt Potenzial professioneller Außengestaltung
Bad Honnef/Berlin.- Ob Firmensitz, Bürogebäude oder Gewerbeimmobilie: Außenanlagen prägen den ersten Eindruck eines Unternehmensstandorts und bieten häufig ungenutztes Potenzial. Professionell gestaltete Grün- und Freiflächen schaffen Aufenthaltsqualität und können zur Klimaanpassung und Biodiversität beitragen. Das veranschaulicht in besonderer Weise ein Projekt der HANSEL Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Dresden – und wurde dafür am 30. Oktober 2026 mit dem TASPO Award „Bestes GaLaBau-Projekt Firmengarten“ ausgezeichnet. BGL-Präsident Thomas Banzhaf überreichte den Preis. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen.
Große Freude bei den TASPO Awards 2026: Manfred Hansel (m.) von HANSEL Garten- und Landschaftsbau feiert die Auszeichnung für das beste Firmengarten-Projekt – gemeinsam mit BGL-Präsident Thomas Banzhaf (l.) und Moderator Yared Dibaba (r.). (Foto: Adrianmedia)„Außenanlagen sind mehr als Flächen zwischen Gebäuden. Mit der Auszeichnung wollen wir Unternehmen und Immobilienverantwortliche ermutigen, dieses Potenzial gemeinsam mit GaLaBau-Fachbetrieben zu erschließen“, erklärt Banzhaf.
Aus bestehenden Flächen neue Qualitäten schaffen
Das Gewinnerprojekt zeigt beispielhaft, wie durch eine professionelle Neugestaltung aus vorhandenen Außenflächen ein attraktiver und vielseitig nutzbarer Standort entstehen kann.
Es verbindet das 1902 errichtete Marie-von-Borries-Haus und eine benachbarte Kapelle im Erzgebirge zu einem neugestalteten Veranstaltungsort. Die Außenanlagen bieten heute Raum für Hochzeiten, Seminare und weitere Veranstaltungen. Dabei wurde der historische Charakter des Ensembles bewahrt und mit neuen Nutzungsmöglichkeiten verbunden.
Ausschlaggebend für die Jury waren insbesondere die gestalterische und handwerkliche Qualität, der sensible Umgang mit dem historischen Bestand sowie die funktionale Vielfalt. Auch die Entsiegelung von Flächen und die naturnahe Bepflanzung wurden positiv bewertet.
„Die Jury hat bei ihrer Entscheidung verschiedene Aspekte berücksichtigt – von der Einbindung in das bestehende Umfeld bis hin zum Umgang mit vorhandenen Materialien. Das Projekt zeigt, wie historische Strukturen erhalten und gleichzeitig für neue Nutzungen erschlossen werden können“, so BGL-Präsident Thomas Banzhaf.
Firmengelände als Standortfaktor: Mehrwert für Unternehmen und Beschäftigte
Auch bei Büro- und Gewerbeimmobilien können wenig genutzte Außenflächen zu attraktiven Aufenthaltsorten werden. Begrünte Bereiche verbessern das Erscheinungsbild und können zur Klimaanpassung beitragen. Selbst überwiegend versiegelte Flächen lassen sich schrittweise aufwerten.
„Viele Unternehmen investieren erhebliche Mittel in ihre Gebäude. Die Außenanlagen werden dagegen häufig noch zu wenig als Standortfaktor wahrgenommen. Dabei können hier mit fachkundiger Planung neue Qualitäten entstehen – für Beschäftigte, Gäste und die Umwelt“, betont Banzhaf.
Professionelle Planung macht den Unterschied
GaLaBau-Fachbetriebe entwickeln standortgerechte Lösungen, die Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und ökologische Qualität verbinden – von der umfassenden Neugestaltung bis zur Aufwertung einzelner Bereiche. Dabei berücksichtigen sie sowohl die Anforderungen an die Nutzung und Pflege als auch die besonderen Gegebenheiten des jeweiligen Standorts.
„Schon die Aufwertung einzelner Bereiche kann einen Unterschied machen. Wichtig ist, Außenanlagen als Teil eines durchdachten Standortkonzepts zu betrachten und auf die Kompetenz von Fachbetrieben zu setzen“, so Banzhaf.
Fünf Projekte zeigen die Vielfalt professioneller Außengestaltung
Für den TASPO Award 2026 in der Kategorie „Bestes GaLaBau-Projekt Firmengarten“ waren fünf Unternehmen nominiert:
Fuchs baut Gärten GmbH: Firmengarten Manfred Müller Sonnenschutz – „Wo Licht und Schatten tanzen“
GartenRAUM Schwarz GmbH: Neubau Bürogebäude Firma Wilken
HANSEL Garten- und Landschaftsbau GmbH: Das Marie-von-Borries-Haus mit Traukapelle im Erzgebirge
Henn Garten- und Landschaftsbau GmbH: Umgestaltung Innenhof SRH Campus Neckargemünd
perspektive.grün GmbH: Ein Campus im Gleichgewicht – grüne Freiräume für zeitgemäße Arbeitskultur
Mit den TASPO Awards werden seit 2006 besondere Leistungen der grünen Branche gewürdigt. Die Kategorie „Bestes GaLaBau-Projekt Firmengarten“ wurde 2025 erstmals vergeben. BGL
BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus auf Bundesebene und in Europa. In seinen elf Landesverbänden sind 4.254 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit rd. 63 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.
Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg 2025 auf nominal rund 11,11 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 19.898 Fachbetriebe mit insgesamt 131.746 Beschäftigten in Form von vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.
Ansprechpartnerin:
Christina Steinsträßer (stellv. Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-63
E-Mail: c.steinstraesser@galabau.de
www.galabau.de
Alle BGL-Pressemitteilungen sind hier abrufbar: https://www.galabau.de/pressemitteilungen
Folgen Sie uns gern auf Social Media:
Social Media im Bundesverband Garten Landschaft und Sportplatzbau e V - GaLaBau
zurück