Mehr junge Menschen starten Ausbildung zum Landschaftsgärtner in GaLaBau-Betrieben

Neue Azubis nehmen die 3.000er-Marke

Neue Azubis nehmen die 3.000er-Marke

Bad Honnef.- Im vergangenen Jahr war die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin und zum Landschaftsgärtner so beliebt, wie nie zuvor. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e. V. und des Ausbildungsförderwerks Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa): 3.059 Azubis starteten bis 31. Dezember 2020 bei den umlagepflichtigen GaLaBau-Betrieben ins erste Lehrjahr.

„Um 3,4 Prozent ist die Zahl unserer neuen Auszubildenden im 1. Lehrjahr in 2020 bei den umlagepflichtigen Ausbildungsbetrieben gestiegen – das finde ich besonders erfreulich!“, lobt BGL-Vizepräsident Paul Saum. „Unser Beruf erfreut sich wachsender Beliebtheit. An dieser Stelle gilt mein großer Dank all‘ denjenigen Betrieben, die seit vielen Jahren zuverlässig unseren GaLaBau-Nachwuchs ausbilden. Sie dürfen zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein und haben einen großen Anteil an diesen Erfolgszahlen.“ In allen drei Ausbildungsjahren lernen bundesweit aktuell rund 7.460 und damit fast 5 Prozent mehr junge Menschen als im Vorjahr den Beruf der Landschaftsgärtnerin und des Landschaftsgärtners.

„Unser Erfolgsrezept? Das ist sicher eine Kombination aus dem gemeinsamen und koordinierten Vorgehen der Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung in den Landesverbänden, dem AuGaLa mit den Sozialpartnern BGL und IG BAU – und natürlich dem persönlichen Engagement unserer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber vor Ort“, so Paul Saum. Mit gezieltem (Online-)Marketing, einem Azubi-Blog und kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit stärken der BGL und seine Partner das Image und die Bekanntheit des Berufs „Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“, kurz Landschaftsgärtner/-in: Denn als „grüner Beruf“ bietet er gerade in Zeiten des Klimawandels immer mehr jungen Menschen ein attraktives Tätigkeitsfeld mit guten Perspektiven.

Mehr zum Ausbildungsberuf gibt es hier:
https://landschaftsgaertner.com/
https://allesgruen.com/
BGL

BGL und grüne Branche – Zahlen und Fakten
Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist ein Wirtschafts- und Arbeitgeberverband. Er vertritt die Interessen des deutschen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaues auf Bundesebene und in Europa. In seinen zwölf Landesverbänden sind über 4.100 vorwiegend kleine und mittlere Mitgliedsunternehmen organisiert. Als Dienstleister geben sie sich am geschützten Signum mit dem Zusatz „Ihre Experten für Garten & Landschaft“ zu erkennen und bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösungen rund ums Bauen mit Grün. Damit erzielen die Mitgliedsbetriebe zurzeit über 60 Prozent des gesamten Marktumsatzes in Deutschland.

Der Gesamtumsatz der grünen Branche stieg in 2020 auf rund 9,38 Milliarden Euro. Diesen Meilenstein setzten die 18.696 Fachbetriebe mit ihren insgesamt 123.354 Beschäftigten mit vielfältigen Dienstleistungen um: Mit hoher Kompetenz planen, bauen, entwickeln und pflegen sie Grün- und Freianlagen aller Art im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

Ansprechpartnerin:

Katrin Block (Pressesprecherin)
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V.
Alexander-von-Humboldt-Straße 4, 53604 Bad Honnef
Tel: 02224 7707-17, E-Mail: k.block@galabau.de
www.galabau.de

Die Landschaftsgärtner sind auch zu finden unter:
https://twitter.com/GaLaBau_BGL
https://facebook.com/GaLaBau
https://facebook.com/DieLandschaftsgaertner
https://www.youtube.com/c/GaLaBauExperten
https://galabau-blog.de/

zurück