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Landschaft Bauen und Gestalten 07|2015

18 | Aus- und Weiterbildung LandschaftBauen&Gestalten07/2015 Ab August 2015 Modern, digital und innovativ: Das neue Online-Berichtsheft setzt Maßstäbe Willkommen in der Zukunft. Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr führt das Ausbildungswerk Garten-, Landschafts- und Sportplatz- bau e. V. (AuGaLa) sein Online-Berichtsheft ein. Bei dem visionären Projekt handelt es sich um ein Online-Portal, mit dem Auszubildende zum Landschaftsgärtner ihr Berichtsheft auch digital verwalten kön- nen – getreu dem Motto: vernetzt, komfortabel und sicher. „Während andere Branchen über die Digitalisierung der Arbeitswelt reden, haben wir uns im AuGaLa schon frühzeitig mit den Heraus- forderungen der Digitalisierung der Branche beschäftigt. Ein Ergebnis dieses Prozesses ist das Online- Berichtsheft für Auszubildende im Garten- und Landschaftsbau, mit dem wir auch eine Vorreiterrolle einnehmen“, erklärt AuGaLa-Vor- sitzender August Forster. Online-Berichtsheft bietet zukunftsorientierte Informationsplattform Mit der Einführung des digi- talen Berichtsheftes reagiert das AuGaLa auf die Bedürfnisse der Jugendlichen, die mit der digitalen Welt aufgewachsen sind. Denn für die „digitale natives“ sind Smart- phone und Internet heute ständige Begleiter. Mit dem Online- Berichtsheft für Landschaftsgärt- ner erhalten die „neuen“ Medien nun Einzug in die Berufsausbil- dung im Garten- und Landschafts- bau. So kann das Berichtsheft zukünftig vollständig als online- gestützte Web-Anwendung für Auszubildende und Ausbilder auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden. Der Zugriff auf die Lern- inhalte erfolgt einfach von überall und unterwegs. Anwendungen wie das Hochladen von Bildern, zum Beispiel für die Kategorie „Pflanze der Woche“, unterstützen den digi- talen Lernerfolg. „Das Online-Berichtsheft bietet den Jugendlichen überdies einen praktischen privaten Mehrwert. Denn viele Auszubildende sitzen auf Rückfahrten von Baustellen im Fahrzeug und spielen mit dem Smartphone. Die Zeit kann jetzt mit dem Berichtsheft auch für die Ausbildungsnachweise genutzt werden. So bleibt den angehenden Landschaftsgärtner mehr Freizeit“, erläutert Erich Hiller, AuGaLa- Verwaltungsratsmitglied und BGL-Vizepräsident. Neben der spielerisch-techni- schen Heranführung und Begeis- terung der Auszubildenden für das sonst eher „trockene“ Thema Berichtsheft stellt die digitale Vernetzung zwischen Auszubilden- dem und Ausbilder eine weitere wichtige Funktion des Online- Berichtsheftes dar. So können sich Ausbilder und Jugendliche über die Inhalte des Berichtshef- tes online austauschen. Überdies legt das digitale Berichtsheft die Grundlage für eine Stärkung der vernetzten Lernortkooperation in der Ausbildung. Zukünftig ist es deshalb auch denkbar, neben den Betrieben auch Berufsschulen oder zuständige Stellen für die Berufs- bildung in die Online-Plattform einzubinden und damit dem digi- talen Wandel und der veränderten Arbeits- und Lernwirklichkeit im Garten- und Landschaftsbau noch mehr gerecht zu werden. Immer auf Nummer sicher und dazu auch noch kostenfrei Natürlich sind bei einer Online- Plattform – wie dem digitalen Berichtsheft – die Aspekte Daten- sicherheit und Datenschutz von zentraler Bedeutung. Um hier ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewähren, liegen alle Daten Mit der Einführung des digitalen Berichtsheftes reagiert das AuGaLa auf die Bedürfnisse der Jugendlichen, die mit der digitalen Welt aufgewachsen sind. Denn für die „digitale natives“ sind Smartphone und Internet heute ständige Begleiter. Anzeige

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