Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Landschaft Bauen und Gestalten 05|2015

LandschaftBauen&Gestalten05/2015 GaLaBau international | 19 Anzeige Auskofferung für den Unterbau orderte Nina Wolff beim Baulei- ter schließlich den notwendigen Schotter. „Schotter? So etwas haben wir hier nicht“, lautete seine Antwort. Aber die Tansanier wussten sich zu helfen und zwei Hilfskräfte ver- arbeiteten in mühevoller Kleinar- beit große Steinbrocken mit Ham- mer und Meißel zu halbwegs ver- wertbarem Unterbaumaterial. Auch eine Baumverpflanzung stellte die Leute vor Ort vor ein größeres Problem, denn eine solche Aktion gab es noch nie zuvor! So wurde der Baum mit einem Stammdurch- messer von circa 16 Zentimetern mit nur noch etwa zehn Zentimeter langen Wurzeln und ohne Erde, das heißt ganz ohne Ballen, gelie- fert. Nina Wolff war sich sicher, dass dieser Baum nicht mehr lebensfähig sein würde – aber mit etwas Geduld und Pflege trug der zunächst kahle Baum bald ein neues Blätterkleid. „Zusammenfassend war es für alle Beteiligten eine bereichernde Zeit – mich hat vor allem beein- druckt, wie viel Anerkennung mir von den Menschen dort entgegen- gebracht wurde“, freut sich Nina Wolff. Im kommenden Winter möchte sie ihre Freundin erneut mit der Begrünung der Außen- anlage unterstützen und lädt alle Interessierten gerne zur Mithilfe ein, egal ob mit einer Spende oder Taten vor Ort. Zwei der fünf geplanten Kinderhäuser sind bereits fertiggestellt. Materialbeschaffung: Die neuen Schubkarren wurden per Motorrad zur Baustelle gebracht. Für die neue Rasenfläche wurden Grasbüschel eingepflanzt.

Seitenübersicht