Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Landschaft Bauen und Gestalten 06/2014

info@platipus-anchors.de SICHERER HALT für Ihre grünen Ideen BITTE BEACHTEN Neuer Kontakt für Deutschland PLATIPUS Deutschland · www.platipus-anchors.de Anzeige Aktuell | 13 LandschaftBauen&Gestalten06/2014 nisationen, Kultureinrichtungen, Kirchen, Migrantenorganisationen, der Medien, des Sports und der Region begleitet die Arbeit der Gesellschaft von Beginn an. Der Aufsichtsrat wird mit Konstitu- ierung des neuen Gemeinderats gegründet. Und wann werden die ersten Signale der BUGA zu sehen sein? „Aus dem Landschaftswett- bewerb ergeben sich die Termine zur Umsetzung. In zwei Jahren wird man erste Geländemodellie- rungen erkennen können. Deutlich erkennbare Baufortschritte wird es ab dem vierten Jahr geben. Desto früher eine BUGA-Gesellschaft mit den Pflanzungen – entspre- chend der Vegetationsperiode – beginnt, desto schöner wird der Park im BUGA-Jahr. Jenseits des Geländes gibt es auch in Mann- heim Satelliten, die grünen Vorbo- ten der BUGA, bei denen wahr- scheinlich schon 2016 Platzgestal- tung und Geländeentwicklung zu sehen sein werden“, meinte Jochen Sandner von der DBG. Eine Bundesgartenschau wird bis zur Eröffnung über Jahre inszeniert und bietet einen Spannungsbogen mit vielen grünen Zwischenhochs. Darauf können sich die Mannhei- mer nun freuen. Namensgebung für die BUGA-Packhofschiffe in Brandenburg an der Havel Erinnerungen an die Wiemann-Werft 
 Die stilisierten BUGA-Schiffe, die das Packhofgelände in Bran- denburg an der Havel vom 18. April bis 11. Oktober 2015 zieren werden und die Hüllen für die 30 Themengärten bilden, haben vor Kurzem Namen bekommen. Die Benennung der fünf Schiffe soll an die ursprüngliche Funktion des innerstädtischen Gelän- des erinnern, auf welchem die Schiffe zu sehen sein werden. Das knapp vier Hektar große BUGA-Packhof-Areal in der Nähe der Jahrtausendbrücke war über viele Jahre eine ansehnliche Werft – zuerst unter dem Namen Wiemann-Werft, später Thälmann- Werft. 

Die BUGA-Pflanzschiffe haben diese Namen bekom- men: 
Nordstern – Andreas – Gus- tav – Luise – Lina Marie.
Alle Namensleihgeber für die BUGA- Schiffe wurden in der alten Werft gebaut und sind noch heute in Ber- lin und Brandenburg unterwegs. Die Andreas, ein Schleppdampfer, ist in Berlin im Geschäftsbetrieb. Während die Gustav in Potsdam aktiv ist, schippern die Luise und die Lina Marie, wie auch die Nordstern in Brandenburg an der Havel durch die Fluten.  Namensschilder mit Hinter­ grund­informationen zur Geschichte dieser Schiffe werden zur BUGA an den stilisierten Schiffen zu lesen sein. „Auf diese Weise holen wir ein Stück Stadtgeschichte in die BUGA- Fläche am Packhof zurück“, sagt Frank Schröder, Leiter der gärtnerischen und technischen Planung der BUGA im Team des BUGA-Zweckverbandes. Verraten werden können auch die Inhalte der Pflanzschiffe: • Nordstern: Sonderthemenflä- chen, u.a. Partnergärten der BetonMarketing Nordost GmbH
 • Andreas: Gärten des BDLA (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten) • Gustav: Gärten der Berliner und Brandenburger Garten- und Landschaftsbaubetriebe 
 • Luise: Haus der Landschaft, Ausstellungen und Vorträge rund um den Gartenbau
 • Lina Marie: Sonderthemenflä- chen, u.a. Garten der Gärten (DGGL e.V.-Ulrich-Wolf-Preis) und Garten des Archäologischen Landesmuseums Brandenburgs Hintergrund Gestaltung der Packhofschiffe: 
Die aus dem Jahr 2012 stammende Wettbewerbs­ arbeit „Packhof-Schiffe“ des Büros Geskes und Hack Land- schaftsarchitekten BDLA aus Berlin nimmt einen starken Bezug zur Geschichte des Schiffbaus an der Havel. Dass die gesamte Region und insbesondere das Packhof­gelände in Brandenburg an der Havel eng mit dem Thema „Transport auf dem Wasser“ sowie der Schiffbauindustrie verknüpft sind, wird in dem gewählten Hauptmotiv der stilisierten Schiffe sehr gut deutlich. Alle Ausstel- lungsbausteine schieben sich als eine dynamische Formation aus angedeuteten Schiffskörpern über die homogene Rasenfläche. Die hohen, halbtransparenten Einfas- sungen der Gartenbereiche aus blau lasierten Hölzern ermöglichen dem Besucher überraschende Ein- und Ausblicke. Die Namen für die stilisierten Schiffe wurden nun durch den die BUGA vorbereiten- den Zweckverband BUGA 2015 Havelregion vergeben.
 Den Rahmen für die 30 Themengärten bei der Bundesgartenschau 2015 in Bran- denburg an der Havel bilden stilisierte Schiffe, die jetzt Namen bekommen haben.

Seitenübersicht